P2X-Ringvorlesungen

Wir laden alle Interessierte zur ersten Ringvorlesung des Kopernikus Projekts P2X ein, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Wir bieten eine wertvolle Plattform zur Vertiefung von Wissen über Power-to-X-Technologien, die eine zentrale Rolle bei der Energiewende und der Erreichung der Klimaziele spielen. Im Rahmen dieser Vorlesungsreihe wird insbesondere die Bedeutung von Wasserstoff thematisiert, der als Schlüsselelement in der Umstellung auf klimaneutrale Energien gilt. Nutzen Sie diese Gelegenheit, Ihr Wissen im Bereich der erneuerbaren Energie und der grünen Technologie zu vertiefen und Teil der Energiewende zu werden! Die Veranstaltung findet online statt und ist kostenfrei.

We are pleased to invite all interested parties to the first lecture series of the Kopernikus project P2X, funded by the Federal Ministry of Education and Research. This series provides a valuable platform for deepening knowledge about Power-to-X technologies, which play a central role in the energy transition and the achievement of climate goals.
Within this lecture series, special emphasis is placed on the significance of hydrogen, which is considered a key element in the shift towards climate-neutral energy. Take advantage of this opportunity to deepen your knowledge in the field of renewable energy and green technology, and become a part of the energy transition! This lecture series is free and can be accessed online.

10 digitale Veranstaltungen im Wintersemester 2024/2025

Prof. Dr. Kirstin Hebenbrock, Provadis Hochschule
Prof. Dr. Peter Manshausen; Provadis Hochschule

Prof. Dr. Walter Leitner; MPI

Vortagender:

Dr. L.G.J. (Bert) de Haart; Forschungszentrum Jülich / RWTH Aachen (M)

Prof. Dr. Ralf Ehret; Provadis Hochschule

Vortagender:
Dr. Eike Cramer; RWTH Aachen (M)

Wasserstoff-Leitprojekt TransHyDE: Frank Graf/DVGW-Ebi,
Dorothea Müschenborn/Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion

Vortagender:
Dr. Franz Bauer; OTH Regensburg (M)

Ulrike Hinz/WWF/P2X,
Heino von Meyer/PtX Hub)

Vortagender:
Dr. Peter Holtappels; KIT) (M)

Irina Rau; IZES
Jan Hildebrand; IZES

Neugierig geworden?
Treffen Sie Expertinnen und Experten des Kopernikus P2X-Projektes

Wann und Wo?

Online, jeweils 17:30 Uhr

Link will be provided after registration

Terminserie vom 06.11.2024 bis 05.02.2025

Die Teilnahme ist kostenfrei und steht allen offen, jedoch ist eine vorherige Anmeldung notwendig.

Nutzen Sie bitte unser Anmeldemodul für das Event und wählen Sie gerne Ihr Wunschthema aus (eine Mehrfachanmeldung ist möglich).

Anmeldung für die P2X Ringvorlesungen

Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

Prof. Dr. Kirstin Hebenbrock

Gerne sind wir in einem persönlichen Gespräch für Sie da!

Prof. Dr. Kirstin Hebenbrock
Fachbereich Naturwissenschaften & Technik
Studiengangsleiterin Master Industrielle Biotechnologie, Master Quality Engineering (FfM) und Bachelor Biopharmaceutical Scienc

Kirstin.Hebenbrockprovadis-hochschule.de

Sie haben Interesse an weiteren Angeboten?

Der WWF Deutschland bietet kostenlosen Zugang zu Veranstaltungen rund um das Thema P2X an. Im Sommersemester 2025 veranstaltet der WWF eine viertägige Sommerwerkstatt zu Power-2-Fuels.

Wenn Sie Interesse haben teilzunehmen, benötigt der WWF Deutschland Ihre Kontaktdaten wie Namen und E-Mail.

Bitte tragen Sie sich bei Interesse unter dem folgenden Link ein: