Businessplan-Wettbewerb: Pitch your future

Das im Abschlusssemester stattfindende interdisziplinäre Studienmodul "Businessplan-Wettbewerb" richtet sich an alle Bachelorstudierenden der Provadis Hochschule: Betriebswirtschaftslehre, Informatik sowie die Bereiche Biologie und Chemie. Ziel dabei ist, ganz nach dem Motto „Lerne die Zukunft zu gestalten“, eine innovative Geschäftsidee zu entwickeln und einen professionellen Businessplan zu erarbeiten, um die Marktfähigkeit und das Potenzial der Idee zu prüfen. Durch die Arbeit in einem gemischten Projektteam lernen die Studierenden die eigene Stärken zu erkennen und nachhaltig in die Projektgruppe einzubringen. Damit setzt die Provadis Hochschule den Grundgedanken von Theorie und Praxis in die Tat um. Letztlich soll und wird damit eine Förderung des unternehmerischen Denkens erreicht.

Der inhaltliche Fokus des Wettbewerbs liegt auf technisch-naturwissenschaftlichen Geschäftsideen, aber auch Vorschläge aus anderen Bereichen sind jederzeit umsetzbar, sofern der Gedanke der Nachhaltigkeit Berücksichtigung findet. Zum Ende des unter Hilfestellung erfahrener Hochschuldozentinnen und Hochschuldozenten ablaufenden Moduls stellen die Studierenden ihre Ergebnisse in Form einer prägnanten Präsentation vor. Die sechs besten Vorschläge werden für das große Finale ausgewählt und präsentieren öffentlich. Im Publikum sitzt eine hochkarätige Jury aus Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern aus Wissenschaft und Wirtschaft, welche die Businesspläne beurteilt. Aber nicht nur auf deren Urteil kommt es an, sondern auch das anwesende Publikum entscheidet schlussendlich mit, welche drei Startup-Ideen ein Preisgeld erhalten.

Der seit mehreren Jahren durchgeführte Businessplan-Wettbewerb der Provadis Hochschule hat bereits viele spannende und zukunftsweisende Projekte hervorgebracht und belegt damit einmal mehr die Praxisnähe des Programms und die Förderung des kompetenzorientierten Lernens sowie des Unternehmertums durch unsere Hochschule.

Businessplan-Wettbewerb 2024 - Finale am 31. Oktober 2024

Impressionen zum Businessplan Wettbewerb vergangener Jahre

Du hast Fragen?

Team Hochschulverwaltung

Sprich uns gerne an!

Nutze für eine schnelle Anfrage unser Kontaktformular oder ruf uns einfach an.

Team Interessentenmanagement
infoprovadis-hochschule.de